Schlaf-Apnoe

Unsere Ãrzte sind auf dem Gebiet der Schlafmedizin besonders spezialisiert und erfahren. Für eingehende schlafmedizinische Untersuchungen ist die Kopfklinik Frankfurt mit einem stationären Schlaflabor ausgestattet.

Im stationären Schlaflabor wird der Schlaf des Schnarch-Patienten während einer Nacht beobachtet, denn Schnarchen kann eine gesundheitsgefährdende Schlafstörung sein und schwerwiegende Erkrankungsfolgen haben: Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelschwäche und bei Nichtbehandlung eine erheblich verkürzte Lebenserwartung.

Diese schlafmedizinische Untersuchungsmethode ergibt umfangreiche und genaue Messdaten über das Ausmaß der Schlafstörung (u. a. Feststellung der Schnarch-Schlafpositionen durch Videoüberwachung, Aufzeichnung der Hirnströme, Messung der Atem- und Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Kohlendioxidgehalt im Blut).

Weisen die Daten auf eine Schlaf-Apnoe hin, d. h. längere Atemaussetzer mit deutlichem Sauerstoffmangel, testen wir in einer zweiten Nacht eine individuell eingestellte Beatmungsmaske. In vielen Fällen lassen sich damit Mangelzustände und damit das Gesundheitsrisiko für den Patienten beheben.

Die Schnarch-Nase ein gesundheitliches Risiko

Jeder kennt einen Schnarcher, doch keiner ist davon begeistert – für die Partnerschaft ist die lautstarke Ruhestörung oftmals eine harte Belastungsprobe.

In der Schlafmedizin werden zwei Typen von Schnarchern unterschieden: gewohnheitsbedingte Schnarcher, bei denen das Schnarchen eine harmlose Störung ist, und krankhafte Schnarcher {Schlafapnoiker). Die Folgen krankhaften Schnarchens sind Tagesmüdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit, langfristig Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Herzmuskelschwäche. Bei Nichtbehandlung haben Patienten mit einer Schlafstörung eine erheblich verkürzte Lebenserwartung.

In der Schnarchdiagnostik suchen wir die individuelle Ursache für das Schnarchen und die Möglichkeiten einer Behandlung.

Zu den Voruntersuchungen gehören die endoskopische Untersuchung (Somnoskopie) während eines medikamentösen Kurzschlafes mit Video-Dokumentation sowie ein stationäres Schlaflabor, ggf. mit Einstellung von Atemmasken bei Atemaussetzern (CPAP bei Schlaf-Apnoe).

In vielen Fällen beseitigen wir das Schnarchen mit den folgenden einfachen operativen Eingriffen:

laserassistierte Gaumen-Zäpfchen-Plastik (UVPP – Uvula-Velopalatoplastik) – auch in Verbindung mit der Mandelentfernung

Hochfrequenz-Therapie des Gaumens und des Zungengrundes (Celon*, ambulante Operation in maximal drei Sitzungen)